TikTok Strategie – So gelingt der erfolgreiche Einstieg und dauerhafte Erfolg für Dein Unternehmen auf TikTok

Schreibmaschine mit der Aufschrift TikTok Strategie

Wenn Du ein kleines oder mittelständisches Unternehmen hast, welches auf TikTok durchstarten möchtest, ist es wichtig, dass Du nicht einfach irgendwelche Videos hochlädst, sondern direkt mit einer durchdachten Strategie beginnst. Denn ansonsten sind die 300 Views Deine Grenze, aber Du willst mehr und es geht deutlich mehr an organischen Aufrufen auf TikTok. Das wissen auch unsere Kunden, die sich von uns als TikTok-Agentur beraten lassen und bereits mit einer TikTok-Strategie gestartet sind.

Deine Vorteile mit einer TikTok Strategie sind:

  • Mehr Sichtbarkeit und Reichweite – auch ohne Affiliate Marketing und ohne großes Werbebudget
  • Direkter Zugang zu Deiner Zielgruppe (von Gen Alpha, über Gen Z bis Gen X)
  • Messbare und optimierbare Erfolge, denn nur Zahlen geben Dir die richtige Richtung an. Und Du findest sie alle direkt in der TikTok App.

In diesem Blog erwarten Dich keine langweiligen, zäh wie Kaugummi lange Texte, sondern praktische Tipps und Tricks zum Thema TikTok Strategie, damit Du mit Deinem Unternehmen auf TikTok strategisch Deine Ziele erreichen kannst.

Dank dieser Tipps wirst Du:

  • Digital mehr potenzielle Azubis, Mitarbeitende und Kunden erreichen.
  • Deine Markenbekanntheit stärken, sowie
  • Deine eigene Community und eine nahbare TikTok Brand Identity aufbauen.

Inhaltsverzeichnis 

  1. Was ist TikTok?
  2. Warum ist eine TikTok Marketing Strategie wichtig?
  3.  Zielgruppenanalyse: Wen willst Du auf TikTok erreichen?
  4.  Ziele definieren: Was willst Du mit TikTok erreichen?
    • 4.1 Brand Awareness (Markenbekanntheit)
    • 4.2 Employer Branding (Arbeitgebermarke)
    • 4.3 Ausbau des Engagements
    • 4.4 Communitymanagement
    • 4.5 Reichweite erhöhen
  5. Die richtige TikTok-Content-Strategie für Dein Unternehmen entwickeln 
    • 5.1 Videos als Herzstück Deiner TikTok-Strategie
    • 5.2 Den TikTok-Algorithmus verstehen und nutzen
    • 5.3 Ressourcen und Tools für Deine TikTok-Strategie
    • 5.4 Influencer-Marketing & TikTok Ads (TikTok-Werbung)
    • 5.5 Messen, optimieren und dranbleiben

6. Fazit 

 

1. Was ist TikTok?

TikTok ist – ganz einfach gesagt – eine Social-Media-Plattform, bei der Du sofort im Game bist. Du musst nicht erst den Feed anklicken. Sofern Du die TikTok App öffnest, stehen kurze, kreative Videos im Mittelpunkt. TikTok Nutzer*innen scrollen sich durch Video-Clips, die unterhalten, inspirieren oder informieren – oft begleitet von Musik, Sounds oder aktuellen Trends. Für Dich als Unternehmen bietet TikTok-Marketing zudem eine riesige Chance, Menschen auf eine ganz neue, authentische Art zu erreichen – und das sogar ohne großes Werbebudget, denn der Algorithmus pusht Inhalte, die gut ankommen – unabhängig davon, wie viele Follower*innen Du hast. Noch spannender für Dich als Unternehmen: Auf TikTok lassen sich unterschiedlichste Zielgruppen ansprechen – von Gen Alpha bis Gen X. Damit ist die Plattform ideal geeignet, um Auszubildende, neue Mitarbeitende oder potenzielle Kunden gezielt zu erreichen. Die Justins von gestern sind die Einkäufer oder Geschäftsführer von morgen.

Wichtig ist nur: Nicht einfach drauflosposten und das machen, was die anderen schon gemacht haben, sondern mit Strategie starten! Am besten mit einer eigenen, auf Dich zugeschnittenen Strategie, die Eure Unternehmens-DNA wiedergibt, aber dennoch zum TikTok-Style passt.

Die vier zentralen Schritte zur erfolgreichen Umsetzung einer Strategie: Ziele definieren, Strategie entwickeln, Tools & Ressourcen nutzen, messen & optimieren.

2. Warum ist eine TikTok Marketing Strategie wichtig?

Du bespielst mit Deinen Inhalten bereits andere bekannte Social-Media-Kanäle, bist mit Deinem Unternehmen bereits auf Plattformen wie Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn oder YouTube vertreten und denkst, dass TikTok der nächste logische Schritt ist? Dann haben wir an dieser Stelle schon den ersten wichtigen Tipp für Dich: Vergiss alles, was Du bisher als „erfolgreiches Social-Media-Marketing“ auf anderen Plattformen angesehen hast. TikTok folgt eigenen Regeln! Der Algorithmus belohnt kreative, authentische Inhalte und bietet Deinem Unternehmen auch ohne großes Werbebudget die Chance auf große Reichweite. Quasi von 0 auf Winner innerhalb von einem halben Jahr. Auf TikTok mit einer eigenen Strategie kein Problem.

Ohne eine durchdachte Strategie läufst Du jedoch Gefahr:

  • Planlos zu posten,
  • Ressourcen zu verschwenden
  • und an Deiner Zielgruppe vorbeizukommunizieren.

Eine klare TikTok-Strategie hilft Dir:

  • Deine Ziele zu definieren – wird leider immer noch viel zu häufig aus dem Bauchgefühl heraus entschieden.
  • Passenden Content zu produzieren, der im TikTok Style ist, denn Geschäftsführer Michael findet etwas ansprechend, was Azubi Marie gar nicht gut findet.
  • Erfolge messbar zu machen, denn am Ende zählen immer Ergebnisse und Kennzahlen.

 

 

Du benötigst Inspiration für die passende TikTok-Content-Strategie Deines Unternehmens? Lade Dir ganz einfach unser kostenloses TikTok-Whitepaper „21 erfolgreiche Contentstrategien für Unternehmen“ herunter!

 

 

3. Zielgruppenanalyse: Wen willst Du auf TikTok erreichen?

 

Jede Marketing- und auch Vertriebskampagne beginnt bei der Zielgruppe. Kling langweilig? Ist aber elementar und richtig eingesetzt und nicht nur locker aus der Hüfte geschossen, ein effektives Mittel, was nicht nur uns, sondern erst recht unsere Kunden mit ihrer TikTok Strategie ans Ziel gebracht hat. Die präzise Identifikation Deiner Zielgruppe ist der Haus-Schlüssel zu Deiner erfolgreichen TikTok-Strategie. Bevor Du loslegst, solltest Du daher genau wissen, wen Du mit Deinen Inhalten erreichen willst.

 

Stelle Dir dafür vorab folgende Fragen:

  • Welche Altersgruppen sind auf TikTok am aktivsten? 14 bis 24 Jahre oder 28 bis 39 Jahre alt.
  • Welche Interessen hat meine Zielgruppe? Bspw. Coaching, Ausbildungsplatzsuche, Kochen usw.
  • Wie oft und zu welchen Tageszeiten ist die Zielgruppe auf TikTok aktiv? Das ist wichtig für die spätere Zeit, in der Du Deinen Content veröffentlichen musst.
  • Welche Art von Inhalten (z.B. Humor, Bildung, Musik, Trends) bevorzugt die Zielgruppe? Aber auch, was davon kannst Du oder Ihr leisten?
  • Welche Probleme kann ich mit meinen Inhalten lösen?
  • Wie interaktiv ist die Zielgruppe (Kommentare, Shares, Likes)? Kleiner Hinweis vorab. Auf TikTok sind die User sehr großzügig mit Likes. Im Vergleich zu LinkedIn ist auf TikTok fast schon Disco angesagt.
  • Wie reagiert die Zielgruppe auf Werbeinhalte auf TikTok? B2C Zielgruppen reagieren anders auf Werbung als B2B Zielgruppen.
  • Welche Arten von Produkten oder Marken werden von der Zielgruppe auf TikTok bevorzugt? Führe hierzu ansonsten eine Befragung bei der Zielgruppe durch, um an die Ergebnisse zu kommen.
  • Welche Influencer*innen oder TikTok-Persönlichkeiten beeinflussen die Zielgruppe am meisten?
  • Gibt es regionale Unterschiede im Nutzungsverhalten der Zielgruppe auf TikTok? Bayern und Schleswig-Holstein sind nicht nur geografisch weit auseinander. Auch gilt in einem der Orte Bier nicht als Grundnahrungsmittel, und so verhält sich auch das Nutzungsverhalten in unterschiedlichen Regionen.

 

Unser Tipp: Erstelle Dir für Deine Zielgruppe eine konkrete TikTok Persona und passe Deine Videoinhalte gezielt darauf an!

Strukturierte Vorlage zur Erstellung einer Bewerber-Persona für gezieltes Recruiting.

4. TikTok Strategie-Ziele definieren: Was willst Du mit TikTok erreichen?

Bevor Du auf TikTok durchstartest, ist es wichtig, eine durchdachte und langfristige Strategie zu entwickeln – eine Strategie, die Deine Unternehmensziele nachhaltig unterstützt und die Ihr konsequent umsetzt und am Ruder bleibt, denn ansonsten probiert ihr TikTok nur 2 Monate, die Ergebnisse bleiben aus und Ihr Meckert herum „TikTok funktioniert für uns nicht“. Deshalb, um auf TikTok erfolgreich zu sein, brauchst Du ein tiefes Verständnis für Deine Zielgruppe, Du hast den Abschnitt 3 Zielgruppenanalyse übersprungen? Böse, böse. Ab nach oben und nochmal lesen – und ebenso klare, messbare, fest definierte und smarte Ziele. Schließlich möchtest Du genau die Menschen erreichen, die:

  • mit Deinem Content interagieren,
  • Deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder
  • Dein Produkt kaufen.

Deshalb unser Tipp: Nimm Dir zuerst die Zeit, Ziele zu setzen und eine gut durchdachte Strategie zu entwickeln, bevor Du Deinen Kanal aufbaust. Die strategische Planung ist anspruchsvoll und oft zeitintensiv – aber sie legt das Fundament für Deinen langfristigen Erfolg auf der Plattform. Beim Hausbau beginnst Du ja schließlich auch mit einer Planung, bevor Du den ersten Stein legst, oder?

Was soll TikTok für Dein Unternehmen leisten? Wir stellen Dir im Folgenden verschiedene Ziele vor und, wie Du diese auf TikTok erreichen kannst!

 

4.1 Brand Awareness (Markenbekanntheit) als TikTok Strategie Ziel

Brand Awareness ist ein zentraler Bestandteil erfolgreichen Marketings und bedeutet, dass Menschen Deine Marke erkennen, sich an sie erinnern und im besten Fall auch eine emotionale Verbindung zu ihr aufbauen. Eine starke Markenbekanntheit kann Dir dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen, die Loyalität bestehender Kunden zu stärken und Deinen Umsatz langfristig zu steigern. TikTok Strategie Ziele sind hier Impressionen und Interaktionen.

So erreichst Du Markenbekanntheit auf TikTok:

Zeige Inhalte, die Deine Markenidentität und Unternehmens-Werte widerspiegeln. Wenn Du Deine Markenbekanntheit auf TikTok steigern willst, ist eines besonders wichtig: Authentizität. Lügen oder KI generierte leere Inhalte erkennt Deine Zielgruppe 10 Meilen (ca. 16 km) gegen den Wind, und dann hast Du verloren. Aber Du willst gewinnen, also immer schön authentisch bleiben.

Teile deshalb stets echte, glaubwürdige Inhalte, die zu Dir und Deinem Unternehmen passen. Nutze TikTok, um Deine Zielgruppe mit kreativen, unterhaltsamen oder auch nachdenklichen Videos zu erreichen. Du musst ja nicht gleich im Video weinen – seltsamerweise funktionieren bei Influencer*innen solche Inhalte immer gut.

Sei einfach ganz Du selbst und bring Deine einzigartigen Werte klar zum Ausdruck – so baust Du nachhaltig Vertrauen auf und stärkst das Bewusstsein für Dein Unternehmen.

Ein zusätzlicher Tipp: Erstelle Deinen eigenen Hashtag! Damit kannst Du Dein Unternehmen auf TikTok noch sichtbarer machen und eine Community rund um Deine Inhalte aufbauen, denn je bekannter Deine Marke ist, desto erfolgreicher kannst Du Dich am Markt behaupten!

4.2 Employer Branding (Arbeitgebermarke)

Employer Branding beschreibt, wie Dein Unternehmen als Arbeitgeber wahrgenommen wird – sowohl von potenziellen Bewerber*innen als auch von Deinem aktuellen Team und der Öffentlichkeit. Es geht darum, welchen Eindruck Du als Arbeitgeber vermittelst und wie attraktiv Dein Unternehmen für junge Talente wirkt.

So stärkst Du Deine Arbeitgebermarke auf TikTok:

Gib Deiner TikTok Community einen Einblick in die Unternehmenskultur und den Arbeitsalltag.

Zeige die Menschen hinter Deinem Unternehmen – und mach deutlich, warum es richtig Spaß macht, bei Dir zu arbeiten.

Keine Sorge: Es muss nicht immer nur witzig sein. Du kannst zum Beispiel auch gemeinsam mit Deinem Team kurze Erklärvideos drehen – das ist eine clevere Art, Employer Branding mit Wissenstransfer zu verbinden.

Als Beispiel siehe Dir den TikTok Account unseres Kunden Roter Kältetechnik auf TikTok an.

 

4.3 Ausbau des Engagements

Engagement bedeutet, wie stark Deine Zuschauer*innen mit Deinen Inhalten interagieren. Dazu zählen Likes, Kommentare, Shares und das Speichern Deiner TikTok Videos. Je mehr Engagement Du bekommst, desto mehr Aufmerksamkeit erhält Dein Content – und desto größer wird Deine organische Reichweite auf TikTok.

So erhöhst Du Deine Engagement-Rate auf TikTok:

Erstelle Inhalte, die Deine Zuschauer*innen aktiv zur Interaktion einladen.

Sag zum Beispiel: „Lass uns einen Kommentar da, komm zu uns und werde Teil unseres Teams!“, „Bewirb Dich jetzt ganz einfach per DM bei uns!“, „Mach jetzt das Plus weg und folgt uns für mehr!“, oder „Schreib uns Deine Meinung zu dem Thema in die Kommentare!“

Werde kreativ – denn aus Erfahrung können wir Dir sagen: Wenn Du zur Interaktion aufforderst, steigt Dein Engagement deutlich. Und genau das hilft Dir, auf TikTok sichtbar zu bleiben und weiterzuwachsen, denn Du willst nicht nur friss oder stirb Content auf TikTok machen, sondern einer echten TikTok-Engagement-Strategie folgen.

 

4.4 Communitymanagement

Community Management meint im groben, Deine Online-Community aktiv zu betreuen und zu pflegen – eine Gruppe von Menschen mit ähnlichen Interessen oder Zielen. Dazu gehört nicht nur die Moderation, sondern auch der Service und Support. Dein Ziel sollte es sein, ein positives Umfeld zu schaffen, in dem sich die Mitglieder Deiner Community wohlfühlen und sich gerne miteinander austauschen.

So förderst Du Communitymanagement als Deine TikTok Strategie:

Um Deine Community auf TikTok erfolgreich zu betreuen und zu pflegen, solltest Du regelmäßig Diskussionen moderieren, Kommentar und Fragen beantworten und relevante Informationen teilen. Regelmäßig bedeutet nicht einmal die Woche. Als Beispiel siehe Dir die TikTok-Kommunikationsstrategie von Lidl, Berliner Verkehrsbetrieb oder der Deutschen Bahn auf TikTok an. Diese sind mehrmals täglich auf ihren eigenen Beiträgen und den TikTok-Beiträgen andere User.

Ermutige Deine Follower*innen, ihre Gedanken in den Kommentaren zu hinterlassen oder eigene Inhalte zum Thema zu posten. So förderst Du einen positiven Austausch und stärkst die Verbindung innerhalb Deiner Community. Quasi der Mehrwert zur Erhöhung der Engagement-Rate.

 

4.5 Reichweite erhöhen

Reichweite bezeichnet die Anzahl der Personen, die Deine Inhalte sehen – also die Impressionen, die Du generierst. Eine hohe Reichweite trägt nicht nur zur Bekanntheit Deiner Marke bei, sondern hilft auch dabei, neue Auszubildende, Mitarbeitende und Kunden zu gewinnen und so den Erfolg Deines Unternehmens zu steigern.

So erhöhst Du Deine Reichweite auf TikTok:

Nutze aktuelle Trends, um die Sichtbarkeit Deiner TikToks zu erhöhen. Poste regelmäßig – als Unternehmen mindestens 2- bis 3-mal pro Woche und als Influencer*in idealerweise sogar mehrmals am Tag. Überlege Dir außerdem, mit UGC-Creator*innen (user generated content – UGC) oder Influencer*innen zusammenzuarbeiten, um Deine Reichweite noch weiter auszubauen.

Ein Tipp zum Schluss = Ganz egal, welche Ziele Du verfolgst, formuliere Deine Ziele SMART (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) und leite passende KPIs ab, z. B.:

  • Views,
  • Likes,
  • Kommentare,
  • Follower*innen-Wachstum
  • oder Conversion Rates.

 

Du möchtest all das umsetzen, brauchst aber qualifizierte Unterstützung? Dann komm in unsere TikTok-Weiterbildung und lerne Schritt für Schritt alles, was wir sonst als Agentur für Dich übernehmen – von Grund auf.

5. Die richtige TikTok-Content-Strategie für Dein Unternehmen entwickeln

Sobald Du Deine Zielgruppe und Ziele klar definierst und die strategische Ausrichtung Deines Unternehmens auf TikTok festgelegt hast, ist es Zeit, einen konkreten Aktionsplan bzw. Prozess zu entwickeln. Dabei ist es entscheidend, die richtigen Maßnahmen zu identifizieren und zu strukturieren, die Dir helfen, Deine Ziele zu erreichen. Hier sind fünf Schritte, die Dir dabei helfen, nachhaltig auf TikTok präsent zu bleiben und Deine Ziele zu erreichen:

  • Content-Planung
  • Content-Produktion
  • Content-Veröffentlichung
  • Interaktion und Engagement
  • Optimierung und Analyse

5.1 Videos als Herzstück Deiner TikTok-Strategie

Wir können es nicht oft genug sagen, aber wichtig ist, dass Du Videoinhalte erstellst, die zu Deinem Unternehmen und Deiner Marke passen, gleichzeitig aber auch die TikTok-typische Sprache sprechen. Viele Unternehmen haben die Sorge, dass TikTok zu unseriös oder lediglich etwas für Teenager sei oder schlimmstenfalls sie sogar tanzen müssen. An diesem Punkt müssen wir klar widersprechen – Nein, Du musst nicht singen oder tanzen, um auf TikTok erfolgreich zu sein. Im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen gibt es auf TikTok unzählige Video-Formate, durch die Du Dein Team, Dein Unternehmen und Deine Produkte professionell, seriös und gleichzeitig authentisch durch Storytelling näher an Deine Zielgruppe bringen kannst.

Hier ein paar Beispiel-Kategorien:

  • Unterhaltsam: Humor, Trends, Challenges
  • Inspirierend: Tipps, Storytelling, Erfolgsgeschichten
  • Informativ: Erklärvideos, Tutorials, Behind-the-Scenes

Unser Tipp: Achte auf Abwechslung, bleibe flexibel für einen spontanen Trend und plane Deine Inhalte mit einem Redaktionskalender (Tag für Tag), um regelmäßig qualitative Inhalte auf Deinem TikTok Account generieren zu können!

 

5.2 Den TikTok-Algorithmus verstehen und für Deine TikTok-Strategie nutzen

Würden wir nicht alle gerne den Algorithmus verstehen – genauso, wie Männer gerne Frauen und Frauen gerne Männer verstehen würden? Eine never-ending story. Aber keiner Social-Media-Plattform ist es bisher so gut gelungen, den Algorithmus so spezifisch auf das individuelle Nutzungsverhalten anzupassen wie TikTok.

Der Vorteil? Genau das kannst Du für Deine Ziele nutzen!

Folgende Faktoren beeinflussen den TikTok-Algorithmus und damit Deine Reichweite:

  • Video-Vollansichten
  • Erneute Videoveröffentlichungen
  • Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare)
  • Relevante und branchenspezifische Hashtags
  • Verwendung aktueller Sounds

Wir empfehlen Dir, verschiedene Formate auf Grundlage Deiner zuvor erstellten Zielgruppen-Persona in der sogenannten Low-Season (Sommermonate) auszuprobieren. Analysiere, was bei Deiner Zielgruppe am besten ankommt und produziere davon mehr über den Rest des Jahres.

Unser Tipp: Wintermonate sowie Feiertage zählen zur High-Season, denn dort sind erfahrungsgemäß die meisten Nutzer*innen auf TikTok aktiv. Lade zu dieser Zeit vermehrt Formate hoch, die sich für Dein Unternehmen bereits als erfolgreich erwiesen haben, um Deine Reichweite nachhaltig trotz der anstehenden Low-Season weiter ausbauen zu können.

 

5.3 Ressourcen und Tools für Deine TikTok-Strategie

Nutze verschiedene Tools, um Deinen Workflow auf TikTok effizient zu gestalten. Hier sind ein paar Social-Media-Tool-Beispiele:

Achte auch darauf, dass Du oder Dein Team gut organisiert seid. Verteile Rollen für:

  • Content Creation,
  • Community Management
  • und die Analyse der Ergebnisse, 

um Deine Strategie erfolgreich umzusetzen.

    5.4 Influencer-Marketing & TikTok Ads (TikTok-Werbung)

    Um die Reichweite Deines Unternehmens auf TikTok zu steigern, sind Influencer-Kooperationen und TikTok Ads eine starke und nicht zu unterschätzende Kombination. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer*innen oder UGC-Creator*innen erreichst Du ihre Follower*innen und bestenfalls damit Deine Zielgruppe und baust Vertrauen auf.

    Aber Achtung: Wähle ausschließlich Influencer*innen, die zu Deiner Marke passen und eine engagierte Community haben. Nutze zusätzlich TikTok Ads, um Dein TikTok Video gezielt an die richtige Zielgruppe zu bringen.

    Mit verschiedenen Anzeigenformaten wie In-Feed Ads, Branded Hashtag Challenges oder TopView Ads kannst Du Deine Markenbekanntheit schnell steigern und Deine Reichweite effektiv ausbauen.

    Unser Tipp: Nutze beide Strategien, um Deine TikTok-Präsenz auf das nächste Level zu heben!

     

    TikTok TÜV Zertifikat

    Zum Abschluss erhältst Du ein TÜV-Zertifikat und darfst Dich offiziell TÜV-zertifiziert TikTok-Marketing-Experte*in nennen.

    5.5 Messen, optimieren und dranbleiben

    Erfolg auf TikTok kommt nicht über Nacht, sondern ist das Ergebnis von kontinuierlicher Arbeit und Anpassung. Konsistenz is Key. Um langfristig erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, Deine Performance regelmäßig zu messen und aus den Daten zu lernen. Hier kommen TikTok Analytics ins Spiel:

    Welcher Inhalt funktioniert für Deine TikTok Strategie am besten?

    Schau Dir an, welche Videos die höchste Reichweite und Interaktionen erzielen, um herauszufinden, was bei Deiner Zielgruppe gut ankommt.

    Wann ist Deine TikTok Community aktiv?

    Überprüfe die Aktivitätszeiten Deiner Follower*innen, um Deine Posts zu den besten Zeiten zu veröffentlichen und so mehr Aufmerksamkeit zu erzielen.

    Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

    Analysiere Schwächen und stelle fest, in welchen Bereichen Du Deine Strategie optimieren kannst – sei es bei der Content-Gestaltung, -Erstellung, Interaktionsrate oder der Reichweite.

    Lerne kontinuierlich aus Deinen Daten, Fehlern, Erfolgen und bleibe immer auf dem Laufenden mit aktuellen Trends sowie Entwicklungen auf der Plattform. Passe Deine Strategie regelmäßig an, wir empfehlen Dir einmal im Jahr, um relevant zu bleiben und Deine Ziele zu erreichen.

    Denke daran, dass TikTok ein dynamischer Kanal ist – was heute funktioniert, kann morgen schon wieder out sein. Deshalb ist es wichtig, flexibel zu bleiben, Deinen TikTok Stil zu finden und Deine Inhalte ständig zu optimieren.

    6. Fazit zur TikTok-Strategie

    Das Motto „old but gold“ gilt nicht länger als Maßstab: Spätestens seit 2020 zeigt uns die Zeit, dass wir Marketing ständig neu denken müssen. Raus mit dem quadratischen Instagram-Bildformat (1×1 = alt) und her mit dem vertikalen Video-App-Format (9:16 = neu & besser). Halte dich nicht an die Norm, sondern traue dich, spannende Inhalte zu erstellen, die du teilen kannst, um anderen zu zeigen, was sie von deinem Unternehmen als Mehrwert erhalten können. TikTok bietet dir als Unternehmen oder Social-Media-Manager*in die Möglichkeit, deine Zielgruppe auf kreative und authentische Weise zu erreichen. Mit der richtigen Social-Media-Strategie kannst du deine Markenbekanntheit steigern, die Arbeitgebermarke stärken und die Interaktion mit deiner Community fördern. Und wir hoffen, dass dieser Blogartikel dir eine gute Inspiration dazu war. Es ist wichtig, sich nicht nur auf zufällige Inhalte zu verlassen, sondern eine durchdachte TikTok-Strategie zu entwickeln, die gezielt deine Ziele unterstützt.

    Das ist der Schlüssel zum erfolgreichen TikTok-Marketing! Versprochen!

    Ein klarer Vorteil von TikTok ist der Algorithmus, der auch kleinere Unternehmen mit kreativen Inhalten zur Sichtbarkeit verhilft – unabhängig von der Anzahl der Followerinnen. Das bedeutet, dass du mit der richtigen Strategie und regelmäßigem, relevantem Content schnell an Reichweite gewinnen kannst. Die kontinuierliche Optimierung deiner Inhalte, das Messen der Performance und das Anpassen Deiner Strategie an aktuelle Trends sind entscheidend für den langfristigen Erfolg. Erfahrener Content Creator*innen können Dir dabei helfen, diese Inhalte so zu gestalten, dass sie einem breiteren Publikum zugänglich werden. Durch Kreativität kannst du ansprechende Videos für deinen Unternehmensaccount erarbeiten, die hohe Interaktionsraten aufweisen, indem die Videos angesehen, geliked und oft auch geteilt werden. Und yes, das wollen wir.

    Nutze zum Optimieren TikTok Analytics oder Trendanalyse-Tools, um Deine Inhalte stetig zu verbessern, Deine Community zu engagieren und den aktuellen TikTok-Trends auf der Spur zu bleiben. Vergiss nicht, die Vorteile von Influencer-Kooperationen und TikTok Ads zu nutzen, um deine Reichweite weiter auszubauen, Deine Ziele vielleicht schneller zu erreichen und Deine Marke noch sichtbarer zu machen. Mit Engagement, Kreativität und einer durchdachten Strategie kannst du auf TikTok nicht nur deine Zielgruppe effektiv erreichen, sondern auch deine Unternehmensziele erfolgreich umsetzen.

    Du bist ein KMU und hast das Ziel, professionell auf TikTok durchzustarten? Dann ist havendo der richtige Partner für Dich! Schreib uns – gemeinsam rocken wir TikTok!

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