Local SEO – Die optimale Strategie für lokale Unternehmen
Wenn Du ein lokales Unternehmen hast, ist es sehr wichtig, dass Du in den Suchergebnissen Deiner Stadt, also lokal, ganz oben gefunden wirst. Deine Vorteile sind:
- Mehr Sichtbarkeit für Dein Unternehmen
- Eine leichtere Auffindbarkeit für Deine lokale Zielgruppe und dadurch
- Mehr Kunden im Geschäft.
In diesem Blog erwarten Dich praktische Tipps und Tricks über Local SEO, damit Du mit Deinem Unternehmen bei lokalen Suchanfragen besser gefunden wirst. Dank dieser Tipps wirst Du
- Digital mehr Kunden erreichen und
- Dein Unternehmen oder Deine Marke weiter voranbringen.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist Local SEO?
- Warum ist lokales SEO wichtig?
- Für wen macht lokales SEO Sinn?
4.14 relevante Local SEO Faktoren
- Warum Local SEO wichtig für kleine Unternehmen ist
- Deine Vorteile von Local SEO für kleine Unternehmen
- Fazit
1. Was ist Local SEO
Local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) ist die Methode (Anwendung), mit dem lokale Unternehmen in Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google gefunden werden. Local SEO bezieht sich rein auf Deine Online-Präsenz und dem Ziel in den lokalen Suchergebnissen kostenlos ganz oben zu erscheinen. Das ist besonders wichtig für lokale Unternehmen, um Kunden aus ihrer Umgebung anzuziehen. Durch die Optimierung der digitalen Inhalte und Keywords der lokalen Suche, kannst Du Dich von Deinen Mitbewerbern abheben und Dich:
- Besser positionieren sowie
- Die Kunden noch vor ihnen erreichen.
2. Warum ist Local SEO wichtig?
Local SEO ist wichtiger denn je und das hat mehrere Gründe. Die mobilen Suchanfragen nehmen zu und diese haben meist einen lokalen Bezug. In Deutschland starten die meisten lokalen Suchanfragen jeden Tag auf mobilen Endgeräten. Selbst B2B Suchanfragen kommen zu 70 % über das Smartphone. Touristen und Ortskundige, die lokal mobil unterwegs sind, nutzten für lokale Suchanfragen ebenfalls ihr Smartphone. Google hatte im großen SEO-Update im Mai 2021 angekündigt, dass nicht mehr nur die Mobile-First, sondern auch die Mobile-Only im Laufe der Zeit ein sehr wichtiger Rankingfaktor wird. Dazu zählen:
- Die Pflege der lokalen strukturierten Daten
- Die Pflege von Kundenabstimmungen
- Eine schnelle mobile Ladezeit
- Responsive Design
- Geringer Datenverbrauch
- Eine barrierefreie Nutzung
Dein lokales Suchergebnis wird innerhalb der organischen Ergebnisse bei Google nur bei einer lokalen Suchanfrage angezeigt. Eine Beschränkung auf nur klassisches SEO ist alt und wird zu langfristigen Problemen führen, um in den lokalen Suchergebnissen weiterhin oben zu erscheinen.
3. Für wen ist lokales SEO sinnvoll?
Jedes Unternehmen mit einem physischen Standort, die von Kunden persönlich besucht werden, profitiert von Local SEO und sollte daraufsetzten. Die Größe Deines Betriebes sowie Deine Branche spielen dabei keine große Rolle. Das Wichtigste ist, wenn Du ein lokales Unternehmen zum Beispiel in München hast, dann solltest Du Deine Webseite und den Standort Deines Unternehmens mit Local SEO Faktoren in dem Google Unternehmensprofil richtig optimieren und einrichten.
4. 14 relevante Local SEO Faktoren
Wie gut Deine Webseite positioniert und sichtbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Zu den 14 wichtigen Local SEO Faktoren gehören:
- Local Pack
Das Local Pack auch Local 3 Pack genannt, ist die Darstellung der ersten drei Ergebnisse auf lokale Suchanfragen, dargestellt im Google Maps design, die in der Google Suche zum Einsatz kommt. Im Vergleich zu den klassischen organischen Suchergebnissen, zeigt das Local Pack neben der hervorgehobenen Visualisierung keine Websites an, sondern Unternehmen, wie zum Beispiel:
- Geschäfte
- Hotels
- Praxen
- Online Marketing Agenturen
- Restaurants und
- Dienstleistungen.
Direkt unter den bezahlten Anzeigen ganz oben auf der Suchergebnisseite SERP (Search Engine Result Page) erscheint das Local Pack noch vor den organischen Ergebnissen. Ursprünglich wurden sieben sofort sichtbare Einträge angezeigt. Mittlerweile werden auch auf Desktop-Rechnern standardmäßig die drei relevantesten lokalen Suchergebnisse angezeigt. Durch die Mobile-First-Strategie hat sich Google auch auf Desktop-Rechner immer stärker der mobilen Suche angenähert und bietet geräteübergreifend eine beständige User Experience.
Das Local Pack enthält bei einer lokalen Suchanfrage die ersten drei Treffer und ist ein wichtiger Faktor. Das ganze sieht dann, wie unten im dargestellten Bild so aus, wenn Du in das Suchfeld zum Beispiel Campus Suite Kiel eingibst:
Das Local Pack zeigt Dir an oberster Stelle die drei relevantesten Eintragungen/ Unternehmen in Deiner Umgebung. Das sind häufig die Unternehmen, die am besten bewertet und am besten auf die regionale Suche optimiert sind. Der Informationsblock besteht aus einem Kartenausschnitt von Google Maps sowie einer Liste der drei vom Algorithmus eingestuften Suchergebnisse für die jeweilige Anfrage der Suche. Dein Standort ist auf der Karte eingezeichnet. Neben dem Namen Deines Unternehmens (Firma) zeigt Dir das Local Pack:
- Die NAP-Daten (Name, Adresse und Telefonnummer)
- Google-Bewertungen in Sternform
- Kategorie
- Öffnungszeiten
- Link zur Webseite, zum Routenplaner sowie
- Link, um einen Termin zu buchen
Für weitere lokale Suchergebnisse kannst Du Dir durch einen Klick auf „mehr Orte“ am Ende des Local Packs anzeigen lassen. Dadurch wirst Du direkt zu Google Maps geleitet. Diese Map Ansicht gibt es auf mobilen Endgeräten sowie auf dem Desktop. Mit Deinem Smartphone kannst Du Unternehmen mit einem Klick auf die Telefonnummer direkt aus den Suchergebnissen anrufen.
- Local Teaser und der Unterschied
Der Local Teaser ist eine Variante des Local Packs und weist eine starke Ähnlichkeit auf. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass keine Links zur Website und zum Routenplaner verfügbar sind. Durch das Entfallen der Verlinkung bringt Dir der Local Teaser weniger Traffic. Erst durch das Klicken auf einen Eintrag, gelangst Du zu Google Maps, wo Dir wieder ein Website-Button angezeigt wird.
Der Local Teaser enthält Bilder vom Standort statt Links. Die Ergebnisse unterscheiden sich inhaltlich nicht. Vor allem stellt der Local Teaser:
- Restaurants
- Cafés
- Freizeitangebote
- Unterkünfte und
- Den ersten Eindruck von der Location dar.
Der Einsatz vom Local Pack und dem Local Teaser ist abhängig von der Branche und kann sich auch mit der Zeit ändern. Es stellt sich heraus, dass der Local Pack eher bei Produkten und Dienstleistungen mit einem hohen Informations- und Erklärungsbedarf erscheint. Der Local Teaser hingegen geht im Ganzen betrachtet individueller auf die Unser Intention ein.
- Nähe
Je näher Dein Unternehmen dem Zentrum der Stadt ist, desto besser ist Deine Position für das lokale Ranking der Suchmaschine. Ein Nachteil ist die vorhandene lokale Konkurrenz vor Ort, die Dein Ranking beeinflussen kann, falls sie näher am Zentrum liegt.
- Optimiere Dein Google Unternehmensprofile
Das Google Unternehmensprofil (früher Google my Business) ist ein Verzeichnis, welches Dir eine einfache und effektive Möglichkeit bietet, Deine Unternehmensinformationen zu verwalten sowie aktuell zu halten. Nutze diesen Business-Eintrag und trage Deine Informationen in Deinen Account ein.
Durch das Hinterlegen Deiner Daten im Online Verzeichnis und die Verwaltung Deiner Unternehmensangaben, kannst Du Deinen Kunden auf Deinem Profil wichtige interne Fakten hinterlegen, wie
- Unternehmensname
- Deine Öffnungszeiten
- Standort
- URL der Webseite
- Adresse und Telefonnummer
- Bilder vom Unternehmen
- Erfahrungen anderer (Rezessionen).
Lege zusätzlich eine primäre Kategorie fest, die für die Beschreibung Deines Unternehmens am besten passt. Aussagekräftige Bilder verschaffen Deinen potenziellen Kunden einen besseren Eindruck und sind wichtig für Dein Local SEO Ranking. Aus der Sicht von Google ist dies ein positives Signal. Lass Dich von Deinen potenziellen Kunden schnell finden. Durch die Angabe Deiner Daten und die Aktualisierung Deiner Unternehmensinformationen, erzeugst Du mehr Aufmerksamkeit und erhöhst die Chancen positiv im Internet zu erscheinen, wenn Kunden in der Nähe nach entsprechenden Keywords suchen.
- NAP-Angaben
NAP aus dem englischen steht für Name, Adress, Phone Number. Diese drei Punkte, Name, Adresse und Telefonnummer müssen auf Deiner Webseite vorhanden sein, denn sie tragen zu Deinem Local SEO Auftritt bei. Sie sollten zudem auf jeder Landingpage, Deiner Webseite sowie auf allen anderen Deiner Seiten im Internet identisch aussehen und das gleiche Format beinhalten. Aktualisiere Deine Angaben auf Deinen wichtigsten Portalen, die du am meisten nutzt.
- Lokale Keywords
Bei Deinem lokalen Ranking helfen Dir wichtige Keywords, die den Ort Deines Unternehmens beinhalten. Dabei unterscheiden sich die Keywords in zwei Kategorien.
- Explizite Keywords
Sie enthalten den Standort, nachdem Du suchst.
- Implizierte Keywords
Enthalten nicht den Standort. Google greift in diesen Fällen auf Deinen Standort zurück und zeigt Dir Suchergebnisse mit Bezug zu Deinem Standort an.
Da viele Nutzer nach lokalen Unternehmen ohne die explizite Nennung des Standortes suchen, lernt Google aus diesen Suchanfragen und zeigt Dir die Suchergebnisse mit lokalem Bezug an, auch wenn Du nicht explizit nach dem Ort gesucht hast.
- Fördere Lokale Links
Unter lokalen Links verstehen wir Link-Empfehlungen (Backlinks) von:
- Anderen lokalen Unternehmen,
- Lokalen Nachrichtenportalen,
- Lokalen Bloggern und Influencern aber auch
- Einträge in Branchenbücher, Verzeichnisse und lokale Guides gehören dazu.
Hochwertige, lokale Backlinks stärken Deine Glaubwürdigkeit und führen zu einem besseren Ranking. Bei einem Backlink zählt die Qualität der verlinkenden Seiten. Daher vermeide für Deinen Rank ein unnatürliches starkes Linkwachstum sowie Backlinks von fragwürdigen und unpassenden Seiten
- Verwalte Deine Reviews und Bewertungen
Ein Review ist ein Rating ohne Text, den Deine Kunden abgeben können.
Eine Bewertung ist ein Rating mit Text.
Positive Reviews und Bewertungen sorgen für bessere lokale Rankings und erhöhen Deine Klickraten. Gib Deinen Nutzern, die Chance Kommentare zu schreiben und Fragen zu stellen. Deine Antwortrate und-Zeit können das Ranking mit beeinflussen. Antworte:
- Regelmäßig und zeitnah auf alle Bewertungen,
- Individuell auf negative Reviews.
- Local Citations
Local Citation bedeutet auf Deutsch Zitierung. Damit sind Erwähnungen
- Deines Unternehmens
- Deiner Unternehmensinformationen, wie die Adresse oder Telefonnummer gemeint.
Auf Social Media, in Presseartikeln, in Branchen sowie in Verzeichnissen von Unternehmen können sie im Textfluss ohne Verlinkung auftauchen. Der Einfluss auf Dein lokales Ranking ist gering, doch für die lokalen Suchanfragen sind sie relevant. Deine Kunden können Dich dadurch finden und Dein lokales Ranking verbessern. Ein paar Beispiele an Portalen, die Du dafür auswählen kannst, sind:
- de
- com
- org
- net
- Marktplatz-mittelstand.de
- Check Deine Konkurrenz
Wie schneiden Deine Wettbewerber bei der lokalen Suche ab? Ein Blick auf Deine Konkurrenz wird es Dir verraten. Schau nicht auf die Uhr, sondern auf Deine Mitbewerber. Falls sie besser sind als Du, lohnt es sich für Dich genau zu beobachten, warum und was sie besser machen. Gründe dafür können sein:
- Sie haben einen wichtigeren lokalen Content, wichtigere Themen, bessere Beiträge, häufigere Updates oder
- Sie nutzten Links, die qualitativ hochwertiger sind oder
- Ihre lokalen Seiten sind besser optimiert.
- Lokal optimierte Snippets
Für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind Snippets (auf Deutsch: Ausschnitt) relevant. Sie sind eine kleine Vorschau in das, was Dich auf einer Seite erwartet. Snippets dienen als Zusammenfassung und soll den Nutzer animieren, mehr von dem Inhalt lesen zu wollen. Durch das Hinzufügen von Deinem Ort zum Snippet kannst Du regional besser gefunden werden.
- Erstelle lokale Landingpages
Die Suchintention Deiner Kunden für Deine jeweiligen Standorte kannst Du mit lokalen Landingpages präziser treffen und Dich bei der lokalen Suchanfragen besser platzieren. Vor allem, wenn Dein Unternehmen in verschiedenen Städten mehrere Standorte hat. Um ein gutes lokales Ranking für jeden Deiner Standorte aufzubauen, brauchst Du für jeden dieser Standorte optimierte Landingpages.
Informationen, die Du auf den lokalen Landingpages einbinden solltest:
- Den Standort in Title, Description, H1 und im Fließtext einfügen.
- Eine Karte mit Deinem Standort einbinden
- Korrekte NAP-Informationen angeben
- Locator, der Deine Kunden zum gewünschten Standort führt
- Strukturierte Daten und eine optimierte URL-Formatierung
- Implementierte Keywords
- Deinen Fließtext in einem Standort beschreiben
- Bilder von dem entsprechenden Standort einfügen
- Call to Actions für die Wegbeschreibung, Anruf, etc.
- Buttons zu Deinen Social-Media-Kanälen
- Strukturiere Deine Daten
Durch das Strukturieren Deiner Daten trägst Du zu einem besseren lokalen Ranking bei. Die Suchmaschinen können Deine Informationen Deiner Webseite einfacher auslesen und in den SERPs darstellen. Um Dein lokales Ranking zu optimieren, solltest Du diese Struktur nutzten und diese Daten min. auszeichnen:
- Deine Öffnungszeiten
- Telefonnummer
- Adresse
- Bewertungen
- Eingebundene Dateien (Bilder, Videos, Artikel)
- Events
- Kurse und vieles mehr
- Deine Erfolgskontrolle
Mit dem passenden Tool kannst Du Deinen Local SEO Erfolg analysieren und verfolgen. Um Deinen Erfolg zu messen, stehen Dir dafür verschiedene Tools für die Analyse zur Verfügung. Ein Test ist es wert. Hier sind ein paar Beispiele für Dich
- Semrush
- Xovi
- Google Analytics
- Google Keyword Planer
5. Warum Local SEO wichtig für kleine Unternehmen ist
Traditionelles Marketing kann teuer sein, und Dir eine sinkende Rendite Deiner Investition bieten. Grund dafür ist eben die Explosion der Anwendung des digitalen Marketings. Kleine oder mittelständische Unternehmen, die bereits in digitales Marketing oder in eine SEO Agentur investiert haben, kennen die effektiven Vorteile und die Relevanz von SEO sehr gut.
Immer mehr Unternehmen investieren Zeit und Geld in Online-Marketing oder in eine Local SEO Agentur und profitieren von dem äußerst wettbewerbsintensiven Bereich.
Local SEO bietet Dir als kleines Unternehmen ein noch größeres Potenzial und kann wettbewerbsentscheidend sein, um:
- Deinen Umsatz
- Dein Bekanntheitsgrad und
- Deine Kunden zu steigern
Wenn Nutzer nach Wörtern und einem Thema suchen, die mit Deinem Unternehmen in Verbindung stehen, ermöglicht Dir Local SEO, online eine große Menge an Aufmerksamkeit zu erzeugen. Dadurch besteht für Dich die Möglichkeit unter den größeren Konkurrenten wettbewerbsfähig und bekannt zu bleiben, vor allem in Deinem lokalen Umfeld. Rate, was eine Recherche ergab:
97 % aller Online Suchanfragen, stammen von Nutzern, die versuchen ein lokales Unternehmen zu finden.
88 % der Nutzer, die ein lokales Unternehmen gesucht haben, rufen innerhalb von 24 Stunden an oder besuchen das Unternehmen.
58 % der Nutzer haben die Sprachsuche benutzt, um ein lokales Unternehmen zu finden.
Diese Nutzer, die in Deiner Nähe sind und aktiv nach Deiner Art von Unternehmen suchen, stellen eine höchst wünschenswerte Gruppe von Deinen potenziellen Kunden dar.
6. Deine Vorteile von Local SEO für kleine Unternehmen
- Erreiche mehr potenzielle Kunden für wenig Geld
Local SEO hat viel Potenzial für Dein Unternehmen. Insbesondere wegen der Reichweite, die Du damit anziehen kannst und für Deine potenziellen Kunden, die in der Nähe Deines Unternehmens benachbart sind und aktiv nach der Art Deines Unternehmens suchen. Diese Personengruppe in Deiner Region wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kunde Deines Unternehmens werden. Die Optimierung Deiner Website für Local SEO kann, wie das klassische SEO, zwar zeitaufwendig sein, kostet aber dafür nicht viel Geld. Durch die gute Optimierung Deiner Site kannst Du in den relevanten lokalen Suchergebnissen einen hohen Rang einnehmen und Dein Unternehmen direkt vor dem lokalen Publikum im Web positiv positionieren. Eine konzentrierte Local SEO-Kampagne kann Dein Unternehmen zu einem enormen Return of Investment führen. Daher ein kleiner Tipp für Dich, halte Dir genau Deine gesamten Kosten sowie Deine Arbeit, die in Deine Planung fließen, vor Augen und frage Dich stets, ob dies der beste Einsatz Deiner Zeit und Ressourcen ist.
- Verbessere Deine Online-Sichtbarkeit
Durch die richtige Optimierung kannst Du Dein kleines Unternehmen an die Spitze in der Google Suche katapultieren, noch vor den großen Konzernen. Das ist die Macht von Local SEO für kleine und mittlere Unternehmen. Das Ziel ist die Konvertierung von Kunden und die Sensibilisierung der Nutzer in Deinem Gebiet. Erinnerst Du Dich, wie oft Du selbst nach einem Laden, Restaurant oder einer Arztpraxis in Deiner Nähe gesucht hast? Und jetzt multipliziere diese Anfragen mit der Bevölkerung in Deiner Gegend. Das bedeutet: Immer wenn ein Nutzer nach der Art von Deinem Unternehmen sucht, hältst Du dem Nutzer Deinen Firmennamen und Deine Informationen vor die Augen, wenn Dein Unternehmen ganz oben erscheint. Sollte der Nutzer zu diesem Zeitpunkt Dein Unternehmen nicht auswählen, wird er dennoch auf Dich aufmerksam werden und sich vielleicht mal in Zukunft für Dich entscheiden.
- Erreiche Deine Kunden auf anderen Plattformen
Das Großartige an Local SEO ist, dass Du zusätzlich zu Google auch auf verschiedene andere Möglichkeiten zugreifen kannst wie Apps oder Yelp, Yellowpages, Waze, TripAdvisor und Apple Maps. Diese Portale sind einzeln vielleicht nicht so groß wie die Suchmaschine Google, aber es gibt viele Nutzer, die diese für deren Suche nach lokalen Unternehmen nutzen. Mit diesen Plattformen kannst Du leicht Anzeigen und erweiterte Listen erstellen, um mehr Kunden und Deinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Beispielsweise kannst Du Dir damit direkt Nachrichten zukommen lassen oder Links einrichten, die zu einem Terminbuchungsformular oder einem Menü führen.
- Generiere mehr Leads und Käufe
75 % der Nutzer scrollen nie über die erste Seite der Suchergebnisse hinaus. Diese Zahl ist besonders hoch.
Das Publikum, welches Du erreichen kannst, ist hochgradig interessiert. Da Du vor so vielen potenziellen Kunden stehen kannst, ist das Potenzial, das Du haben kannst, enorm. Dadurch kannst Du das Potenzial für die Gewinnung von Kunden erkennen. Du kannst die Leistung Deiner eigenen Website in Google Analytics überprüfen, um zu sehen, wie viele Besucher Du aus organischen und lokalen Suchquellen erhältst. Du kannst auch die Konversationsrate berechnen und herausfinden, wie viel eine Konversion Deinem Unternehmen im Durchschnitt wert ist. Der Betrag hängt vom Produkt oder der Dienstleistung ab, die Du verkaufst. Dadurch kannst Du eine Prognose erstellen, wie viel mehr Traffic, Konversion und Verkäufe Du erhalten wirst, sobald Du in der lokalen Suche ein höheres Ranking erreichst.
- Erlange einen Wettbewerbsvorteil
SEO und digitales Marketing sind viel wettbewerbsfähiger geworden, als noch vor einigen Jahren. Bei Local SEO ist das noch nicht der Fall. Falls Deine SEO-Maßnahmen trotz all Deiner Bemühungen ins Stocken geraten sind, kannst Du auf die lokale Suche zurückgreifen, um den Abstand auszugleichen. Für die geringe Konkurrenz sind einer der Gründe, die neue aufstrebende Form an Technologie, die Local SEO voranbringt. Google Maps, Waze, Yelp, Online Rezensionen und Sprachsuche sind alle neu und werden von kleinen Unternehmen nicht häufig genutzt. Durch diesen Stand der Veränderungen dient Google Maps nicht nur als Wegweiser, sondern bietet Dir jede Menge an Informationen und die Möglichkeit Unternehmen direkt anzuschreiben oder mit ihnen in Kontakt zu treten. Dasselbe gilt auch für Yelp, Waze und die anderen Arten von Plattformen.
Die Sprachsuche wird durch die zunehmende Beliebtheit wie Amazon Echo oder Google Home häufiger genutzt. Die Nutzer sprechen über die Funktion der Sprachsuche auf ihrem Smartphone, um nach dem nächsten Geschäft zu fragen. Viele Deiner Konkurrenten haben womöglich noch nicht erkannt, welches Potenzial in dieser neuen Technologie steckt. Durch Deinen Einstieg in das Local SEO, kannst Du einen großen Wettbewerbsvorteil ausbauen.
- Steigere Deine Vertrauenswürdigkeit und Autorität
Zu den Hauptstrategien in einer lokalen SEO Kampagne gehört das Erstellen von qualitativ hochwertigen und relevanten Inhalten. Dadurch wirst Du ein größeres lokales Publikum anziehen und den Suchmaschinen mitteilen, wo Dein geografischer Schwerpunkt liegt. Auf diese Weise kannst Du zudem bei mehr Suchanfragen in Deinem Gebiet erscheinen. Dein lokaler Inhalt ermöglicht es, dass Dein Unternehmen als vertrauenswürdig eingestuft wird und entscheidend für die Nutzer in Deinem Gebiet ist. Wenn mehr Nutzer Deine Website und Deine Inhalte zur Information finden, werden diese immer wieder auf die Website zurück kommen und Dich als eine wertvolle Informationsquelle in dieser Nische ansehen. Eine weitere Hauptstrategie für Local SEO ist die Errichtung von Online-Rezensionen. Zu den wichtigsten lokalen Rankingfaktoren gehört eine gute Anzahl von Rezensionen und ein gutes durchschnittliches Rezensionsergebnis. Denn 97 % der befragten Nutzer sagten, dass Bewertungen ihre Käufe beeinflussen. Wenn Dein kleines Unternehmen bessere Bewertungen aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Nutzer Dich einem Konkurrenten vorziehen. Viele Bewertungen und ein gutes Ergebnis tragen dazu bei, das Vertrauen Deiner potenziellen neuen Kunden zu gewinnen, die Dich über eine lokale Suche finden.
- Baue Deine lokale Fangemeinde auf
Ein weiterer Teil der lokalen SEO sind die sozialen Medien. Sie dienen Dir nicht nur, um Dich über lokale Ereignisse, Nachrichten und Trends auf dem Laufenden zu halten. Sie helfen Dir auch, mit einem lokalen Publikum gleich in Kontakt zu treten. Aus diesem Grund kannst Du eine große Fangemeinde aufbauen. Dies gilt auch für die anderen Local SEO Plattformen. Auf Google Maps oder Yelp kannst Du nach einer Art von Unternehmen suchen, deren Dienstleistungen Dir anzeigen lassen, innerhalb der Plattform ihnen eine Nachricht senden, einen Kauf tätigen oder Dir einen Termin buchen. Ein weiterer Punkt ist, dass Du auch Fragen zu dem Unternehmen stellen, oder Fragen sowie Kommentare beantworten kannst, die ein anderer Kunde hinterlassen hat und eine Bewertung schreiben. Deine Einsatzbereitschaft kann auf sich selbst aufbauend sein, bis Du Deine eigene lokale Online-Community etabliert hast, die für Dein zukünftiges Marketing von unschätzbarem Wert sein kann.
7. Fazit
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmen sinnvoll, um sich optimal aufzustellen. Für kleine Unternehmen hat Local SEO das Potenzial, ein hervorragendes Werkzeug zu sein. And the best ist, Du hast es in der Hand. Mit diesem Wissen und den aufgezählten Maßnahmen kannst Du in Deinem Gebiet:
- Deine Grundlagen abdecken,
- Wettbewerbsfähig bleiben,
- Deine lokale Online-Performance optimieren,
- Deine Online-Sichtbarkeit steigern,
- Dir einen Vorteil gegenüber Deiner Konkurrenz sichern
- Mehr Kunden, Leads, Verkäufe, Vertrauen und Autorität erzeugen.
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