Mach keine Werbung. Mach TikTok.

Du möchtest wissen, ob TikTok etwas für Dein Unternehmen ist und Deine Zielgruppe dort erreichen, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst?

TikTok Schulung Inhouse

Fundierte und praxisorientierte TikTok Schulung / TikTok Seminar (Inhouse)

In einer Welt, in der sich alles ständig verändert, musst Du als Unternehmen innovative Wege finden, um mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Dich von der Konkurrenz abzuheben. Diese TikTok Schulung ist optimal für Mitarbeiter*innen der Kommunikationsabteilung, dem Marketing, HR-Bereich und der  Geschäftsführung. In der heutigen digitalen Landschaft bietet TikTok diese einzigartige Möglichkeit, eine breite Palette von potenziellen Kunden und Mitarbeitern anzusprechen und eine lebhafte, engagierte Community aufzubauen. Doch trotz seines enormen Potenzials zögerst Du vielleicht als kleines oder mittelständisches Unternehmen, mit TikTok zu starten.

Häufige TikTok Missverständnisse:

  • Du musst nicht Tanzen.
  • Man kann auch mit informierten Inhalten punkten.
  • Du denkst, Deine Zielgruppe ist nicht auf TikTok.

Wenn Du TikTok als Marketingkanal für Dein Unternehmen nicht nutzt, verpasst Du nicht nur eine Gelegenheit, sondern riskierst auch, von Deiner Zielgruppe und der Konkurrenz abgehängt zu werden.

Statistik der Nutzerzahlen von TikTok aus unserem TikTok Seminar

Millennials und Gen Z, zwei der wichtigsten und kaufstärksten Zielgruppen für viele Unternehmen, sind besonders stark auf TikTok vertreten.

Wenn Du Deine Präsenz auf dieser Plattform vernachlässigst, könnten diese potenziellen Zielgruppen Deine Konkurrenz bevorzugen, die aktiv auf TikTok präsent ist und ihre Aufmerksamkeit gewinnt.

Darüber hinaus verpasst Du auch die Chance, Talente anzuziehen und zu rekrutieren. In einer Zeit, in der Unternehmen zunehmend darum konkurrieren, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen, kann eine starke Präsenz auf TikTok helfen, Dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Bewerber anzusprechen.

Innerhalb von nur 12 Wochen konnten wir dank TikTok die Bewerberzahlen unseres Kunden signifikant steigern und alle 4 offenen Stellen erfolgreich mit qualifizierten Kandidaten besetzen.

Mit einer kreativen und zielgerichteten Content-Strategie haben wir es geschafft, die Reichweite der Stellenanzeigen gezielt zu erhöhen und dadurch qualifizierte Bewerber*innen anzuziehen, die perfekt zum Unternehmen passen.

Dies zeigt, dass eine gezielte Social-Media-Strategie in Verbindung mit professionellem Recruiting zu nachhaltigen Erfolgen führt.

Bewerbungen über uns als TikTok Agentur

Was andere Teilnehmende über unseren TikTok Workshop sagen

Bewertung der TikTok Inhouse Schulung von der Personalleiterin der Bayer AG in Leverkusen
Erfolgreiche TikTok Schulung bei der Bayer AG

Nutze TikTok zur Kundengewinnung, Deinem Markenaufbau oder zum Recruiting neuer Mitarbeitenden 

Warum eine kompetente TikTok Schulung bei havendo?

Weg von …

 

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TikTok Marketing ohne Zielgruppenanalyse
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TikTok Videos ohne Ziele oder Strategie
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Einfach mal probieren
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Mal hier mal da posten
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Schlecht produzierten TikTok Videos
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Keine Ideen für TikTok Videos
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Erfolglosigkeit

Hin zu …

 

 

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TikTok Videos welche die Zielgruppe anspricht

 

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TikTok Marketing mit Plan und langfristiger Strategie

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Konsistenz und Spaß
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Qualitativ hochwertige TikTok Videos

 

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Immer genug Ideen für die nächsten TikToks
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Messbare und dauerhafte Erfolge
TikTok Ergebnisse nach unserer Schulung

Das ist alleine kaum machbar oft fehlt das

fundierte Wissen und die Zeit.

Egal ob kleines oder mittelständisches Unternehmen – TikTok ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Social Media Apps unter den sozialen Netzwerken. Allein in Europa nutzen TikTok mehr als 100 Millionen Menschen und sind tägliche aktive Nutzer*innen der Plattform. Zusätzlich ist es die relevanteste Plattform im Online Marketing, um die eigene Markenbekanntheit zu stärken, die organische Reichweite zu erhöhen und online Werbung für Deine Produkte und Dein Team zu machen.

In unserem TikTok Workshop lernst Du, wie Du das volle Potenzial von TikTok ausschöpfen kannst.

4 Gründe für Unternehmen und weshalb Du TikTok nutzen solltest

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Reichweite und Engagement

Auf TikTok kannst Du mit gutem Content und der organischen unbezahlten Reichweite und ohne Follower eine hohe Reichweite und Engagement Deiner Videos erreich. Das ist so auf anderen Socia Media Kanälen wie Instagram oder Facebook nicht möglich.
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Authentische Markenpräsentation

TikTok bietet Dir die Möglichkeit, Dich jung und auf eine authentische und kreative Weise zu präsentieren. Durch die Veröffentlichung von unterhaltsamen und originellen Inhalten kann auch Dein Unternehmen Persönlichkeit zeigen und eine emotionale Verbindung zu Deiner Zielgruppe aufbauen.
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Trendsetter und Innovationsplattform

TikTok ist bekannt für seine Trends und Challenges, die sich schnell verbreiten und virale Aufmerksamkeit erregen können. Das habe ich schon vor 4 Wochen auf TikTok gesehen ist keine seltene Aussage. Unternehmen, die auf TikTok präsent sind, können diese Trends nutzen, um sich als innovative und trendbewusste Marke zu positionieren.
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Erschließung neuer Zielgruppen

Insbesondere für Unternehmen, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen möchten, ist TikTok die perfekte Plattform. Durch die Erstellung von ansprechenden Inhalten kannst Du diese neue Zielgruppe erreichen und potenzielle Kunden oder Mitarbeiter ansprechen, die Du auf anderen Plattformen möglicherweise nicht erreichen würdest.

Vorteile unserer strukturierten TikTok Schulung für Dein Unternehmen

– TikTok Seminar aus der Praxis für die Praxis-

Andere TikTok Schulungen

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Mitarbeitende müssen verreisen und sind nicht in ihrer gewohnten Umgebung

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Häufig nur theoretischer Input

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Kaum Praxiserfahrung oder Bezug zur Umsetzung von TikTok Videos

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Feste Folien, die zum x. Mal abgearbeitet werden

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Ohne Teilnahmenachweis oder Zertifikat

Praxisorientierte Inhouse TikTok Schulung von havendo

 

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Schulung bei Dir (Inhouse) vor Ort mit mehreren Mitarbeitenden zusammen

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Direkt ins Mitmachen kommen und direkt sichtbare Ergbnisse

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Du wirst sorgfältig von unseren Expert*innen geschult, die messbare Ergebnisse aus der Praxis mitbringen

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Inhalte werden immer individuell an Dich und Dein Unternehmen angepasst
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Du erhältst von uns ein Zertifikat, welches Deine Kenntnisse und die Qualität der Arbeit bestätigt

Wertvolle Einblicke: Unserer qualitativen TikTok Schulung für Unternehmen

#TikTok Seminar mit havendo

 

Videodreh bei der Inhouse TikTok Schulung
TikTok Schulung Seite
Videodreh beim Inhouse TikTok Workshop

Das erwartet Dich in unserem kompetenten und praxisorientierten inhouse TikTok Workshop  

Wir haben unsere TikTok Schulung / TikTok Workshop sorgfältig in 4 Blöcke geteilt: Interessensignale und Kaufmotive finden, mittels einer oder mehrerer Zielgruppen. Einrichten eines TikTok Business Account unter Berücksichtigung des Datenschutzes.  Erstellung eines Contentplans für einen Monat mit 12 Videos. Vor Ort drehen von 2 bis 4 TikTok Videos.

 

Starte mit TikTok mit unserer strukturierten TikTok Inhouse Schulung und der praktischen Umsetzung, welche wir gemeinsam mit Deinem gesamten Team entwickeln

TikTok Schulung Konzept 1

 

Block 1: Interessensignale und Kaufmotive finden, mittels einer oder mehrerer Zielgruppen

  • Analyse der Zielgruppe: Wir führen eine gründliche Analyse durch, um die demografischen Merkmale, Verhaltensweisen, Interessen und Bedürfnisse sowie Kaufsignale Deiner Zielgruppe zu verstehen.
  • Erstellung von Personas: Basierend auf den Erkenntnissen aus der Zielgruppenanalyse erstellen wir detaillierte Personas (Zielgruppen) , die Deine typischen Kunden repräsentieren. Diese Personas helfen Dir, die Motive und Vorlieben Deiner Zielgruppe besser zu verstehen.
  • Identifizierung von Schmerzpunkten und Bedürfnissen: Wir identifizieren gemeinsam die wichtigsten Schmerzpunkte, Herausforderungen und Bedürfnisse Deiner Zielgruppe, um Inhalte zu entwickeln, die relevant und ansprechend sind und eine starke emotionale Verbindung herstellen.

 

Block 2: Einrichten eines TikTok Business Account unter Berücksichtigung des Datenschutzes

  • Anleitung zur Einrichtung: Wir führen Dich Schritt für Schritt durch den Prozess der Einrichtung eines TikTok Business Accounts, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen auf TikTok professionell präsentiert wird.
  • Optimierung der Profilinformationen: Wir zeigen Dir, wie Du Dein TikTok Business Profil optimierst, indem du relevante Informationen wie Unternehmensbeschreibung, Kontaktdaten und Website-Links hinzufügst, um die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit Deines Unternehmens zu verbessern.
  • Datenschutzrichtlinien: Wir erklären die wichtigsten Datenschutzrichtlinien von TikTok und setzen alles partnerschaftlich mit Dir um, damit sichergestellt ist, dass Dein Unternehmen die geltenden Datenschutzbestimmungen einhält, um das Vertrauen Deiner Zielgruppe zu gewinnen und zu erhalten.

 

Block 3: Erstellung eines Contentplans für einen Monat mit 12 Videos

  • Inhaltsstrategie entwickeln: Wir entwickeln gemeinsam mit Dir eine effektive Inhaltsstrategie für TikTok, die auf die Bedürfnisse und Interessen Deiner Zielgruppe abgestimmt ist und Deine TikTok Marketingziele unterstützt.
  • Themen und Formate festlegen: Mit Hilfe von TikTok Ideen für Anfänger und Profis legen wir gemeinsam Themen und Formate für Deine TikTok-Videos fest, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte vielfältig, ansprechend und relevant für Deine Zielgruppe sind.
  • Zeitplan erstellen: Wir erstellen einen detaillierten Zeitplan für einen Monat mit 12 Videos, inklusive Veröffentlichungsdaten und geplanten Inhalten, um eine konsistente Präsenz auf TikTok zu gewährleisten und Deine Zielgruppe regelmäßig zu engagieren.

 

Block 4: Vor Ort drehen von 2 bis 4 TikTok Videos

  • Praktische Umsetzung: Gemeinsam setzen wir die entwickelten Ideen aus dem Contentplan vor Ort um, indem wir 2 bis 4 TikTok-Videos drehen. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten der Location, der zur Verfügung stehenden Menschen und sorgen dafür, dass Deine Videos professionell und ansprechend werden.
  • Lerne die technischen Grundlagen: Wir zeigen Dir zudem das richtige Aufnahmeformat, Dateiformat sowie Tipps für optimale Tonqualität und Lichtverhältnisse.
  • Produktion von Videos in der TikTok App: Du wirst direkt lernen und umsetzen, wie Du Videos vom Smartphone in die TikTok App hochlädst, Beschreibungen, Captions, Effekte, Filter und Untertitel hinzufügst sowie Videos direkt in der App speicherst, bearbeiten und inklusive Hashtags und Cover planst kannst.

TikTok Schulung Konzept 2

 

Block 1: Einführung in die Schulung und TikTok im Kontext von KMUs

  • Kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
  • Vorerfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden
  • Überblick über die Themen der Schulung
  • Warum TikTok für KMUs wichtig ist:
  • TikTok als Marketingkanal: Chancen für KMUs
  • Erfolgsbeispiele von Unternehmen, die TikTok für Azubisuche und Marketing nutzen

Block 2: Einführung in TikTok: Was ist TikTok und wie funktioniert es?

  • Die Plattform TikTok im Überblick:
  • Funktionsweise und Unterschiede zu anderen sozialen Medien
  • TikToks Algorithmus: Wie Inhalte viral werden und wie der „For You“-Feed funktioniert
  • Zielgruppenanalyse:
  • Wer nutzt TikTok? Demografische Verteilung und Fokus auf junge Zielgruppen
  • Welche Inhalte funktionieren für KMUs? (Beispiele: Challenges, lokale Themen, „Ein Tag im Leben“-Videos)
  • Content-Strategie für KMUs:
  • Kreative Ansätze: Storytelling und Authentizität
  • Nutzung von Trends und Hashtags für virale Effekte

Block 3: TikTok als Plattform für KMU-Marketing und Azubisuche

  • Warum TikTok die einzig wahre Plattform für die Azubisuche ist:
  • Wie junge Menschen über TikTok auf Ausbildungsplätze aufmerksam werden
  • Erfolgsbeispiele von Unternehmen, die über TikTok Azubis gefunden haben
  • Lokale Reichweite nutzen:
  • Lokales Marketing und regionale Kampagnen auf TikTok
  • Möglichkeiten für KMUs, mit der lokalen Community in Kontakt zu treten
  • Content-Formate, die speziell für Azubisuche und KMUs funktionieren inkl. vielen Beispielen

Block 4: Deep Dive: TikTok Ads – Einrichtung, Targeting und Kampagnenmanagement

  • Übersicht der Werbeformate auf TikTok:
  • In-Feed Ads, Branded Hashtag Challenges, TopView Ads, Branded Effects
  • Vor- und Nachteile der verschiedenen Formate für KMUs
  • Einrichtung eines TikTok Ads-Kontos: Schritt-für-Schritt Anleitung zur Erstellung eines TikTok Ads-Kontos
  • Kampagnenerstellung: Zielgruppen definieren, Budgets festlegen und Kampagnenziele setzen
  • Targeting-Optionen: Altersgruppen, Interessen, Verhaltensweisen: Wie man die richtige Zielgruppe findet
  • Lokales Targeting und Geotargeting für KMUs
  • Budgetplanung und A/B-Testing: Wie viel sollte man investieren, um Ergebnisse zu sehen?

Block 5: Analyse & Reporting von TikTok-Kampagnen

  • Wichtige KPIs und Metriken für TikTok Ads:
  • Metriken verstehen: Reichweite, Interaktionen, Klickrate (CTR), Conversion Rate
  • Welche KPIs sind für KMUs relevant?
  • Reporting und Optimierung: Best Practices zur kontinuierlichen Optimierung von Kampagnen (z. B. durch A/B-Tests)
  • Erfolg messen und berichten: Wie KMUs den Erfolg ihrer TikTok-Kampagnen bewerten können

Abschluss & Verabschiedung

  • Zusammenfassung
  • Feedback zur Schulung und Verabschiedung

Jetzt sorgfältig und beständig mit TikTok starten.

Melde Dich jetzt für unsere TikTok Schulung für Unternehmen an und gehörte zum Kreis der TikTok Expert*innen!

Deine vernünftige, zuverlässige und sichere TikTok Marketing-Partnerschaft mit havendo, die Dir messbaren Erfolg garantiert.

Fragen, die wir in der TikTok Schulung beantworten werden

 

Unsere TikTok Schulung, quasi eine TikTok Weiterbildung, ist die zuverlässige Lösung für alle, die mit TikTok starten wollen. In unserer qualitativen Schulung werden wir Dir alle Fertigkeiten vernünftig vermitteln, damit Du erfolgreich wirst. Du wirst erfahren, wie ein sorgfältig ausgefülltes TikTok Profil aussieht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten. Wir werden Dir zudem zeigen, wie Du Deine Reichweite zuverlässig organisch erhöhst und effektiv nutzt. Außerdem nehmen wir uns geduldig Zeit auf die folgenden Fragen einzugehen: Wie definiere ich meine Zielgruppe? Wie erstelle ich ein erfolgreiches TikTok Unternehmensprofil und welche TikTok Marketing-Tools nutze ich am besten für mein Unternehmen?

Unser TikTok Inhouse Seminar wird Dir zudem helfen, die neuesten Updates und Funktionen von TikTok zu verstehen, damit Du immer auf dem neuesten Stand bist.

 

 

TikTok für Unternehmen – die Schulungsunterlagen

 

Du hast an unserer TikTok Schulung teilgenommen und möchtest Dich auch später noch an die wertvollen Tipps und das Wissen erinnern können? Kein Problem! Die Unterlagen der TikTok Schulung stehen Dir jederzeit zur Verfügung, egal ob Du Fragen hast oder Dich einfach nochmal an bestimmte Inhalte erinnern möchtest. Solltest Du nach der TikTok Schulung Interesse an den Unterlagen haben, senden wir sie Dir umgehend zu, damit Du so schnell wie möglich mit der Arbeit an Deinem TikTok Profil und dem TikTok Marketing starten kannst. Mit den Unterlagen der TikTok Schulung bist Du bestens ausgestattet, um nach dem TikTok Seminar erfolgreich auf der neuen Social-Media Trend-Plattform zu arbeiten.

TikTok Seminar mit havendo

Die TikTok Schulung richtet sich an:

 

  • Kleine und mittelständische Unternehmen
  • Geschäftsführer*innen & deren Mitarbeitende
  • Marketingmitarbeitende
  • HR-Expert*innen
  • Social Media Manager*innen
  • Marketing Manager*innen

Methode

Die Teilnehmenden erwartet eine sorgfältig geplante Schulung mit vielen praktischen Beispielen und Spaß.

Es wird nicht erwartet, dass Du schon einen bestehenden TikTok Account besitzt, diesen werden wir gemeinsam während des TikTok Seminars erstellen.

In jeder TikTok Schulung werden bereits mehrere qualitative TikTok Video unter Anleitung aufgenommen, geschnitten und bearbeitet, sodass es nach der theoretischen Einführung direkt in die praktische Umsetzung geht und die messbaren Ergebnisse optimal genutzt werden können.

Unsere freundlichen und hilfsbereiten TikTok Expertinnen

TikTok Seminar Expertin Katja
Lena Social Media und Content Managerin bei havendo
Katja ist Autorin des Buches „TikTok auf den Punkt“. Sie ist leidenschaftliche TikTok Nutzerin und die Geschäftsführerin der havendo GmbH. In dieser Funktion berät sie KMUs im Dach Raum und bietet zudem Dienstleistungen in den Bereichen LinkedIn Marketing, SEO, Google Ads und Webdesign an.

 

Lena, als Digital Native, ist sie mit TikTok groß geworden und seit 2022 Teil des havendo Teams. Als Social Media & Content Managerin hat sie bereits seit 2020 unterschiedlichste Unternehmen auf TikTok betreut und TikTok Seminare sowie Schulungen für Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen und Branchen geleitet.

Was Teilnehmende über unsere TikTok Schulung sagen

Bewertung der TikTok Agentur havendo vom Kunden Roter Kältetechnik
Bewertung der TikTok Agentur havendo von Maler Krützfeldt

 

Investition pro TikTok Schulung

Das  TikTok Tagesseminar finden ausschließlich Inhouse und bei Dir statt. Es ist auf 10 Plätze begrenzt. Dein Investment pro Schulung beträgt 2999 € netto inkl. Material und Zertifikat exkl. Reisekosten.

Teilnahme-Zertifikat der TikTok Schulung

Wir freuen uns, Dir nach der Schulung das offizielle Teilnahme-Zertifikat für unsere erfolgreiche TikTok Schulung auszustellen. Dieses Zertifikat bestätigt Dir die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Zertifikat TikTok Schulung
Katja die Geschäftsführering der Google Ads Agentur Kiel

Deine Ansprechpartnerin bei der TikTok Agentur havendo

Katja Ahrens

Geschäftsführerin