Mit Marketing Automatisierung Personalaufwand sparen und trotzdem der Marketing-King sein

 

Zeit ist Geld und mit einer erfolgreichen Automatisierung Deines Marketings sparst Du beides!

 

Dein Marketing im Unternehmen ist umfangreich und nimmt viel Zeit in Anspruch? Ihr bedient verschiedene Ansatzpunkte und seid auf mehreren Plattformen unterwegs aber unwirksame Prozesse, die nicht von Erfolg gekrönt sind, verschlucken wahllos Ressourcen? Zur Krönung des Ganzen sind Deine Mitarbeiter auch noch demotiviert, weil sich die Aufgaben stapeln aber nichts so richtig fruchtet. Das war bei mir auch so.

 

Wiederkehrende manuelle Aufgaben haben so viel meiner Zeit geschluckt, dass für andere Aufgabe keine mehr übrigblieb. Teilweise saß ich bis 20 Uhr vor den Rechner, bin dann zum Abendbrottisch gestolpert und anschließend quasi ins Bett, um das Hamsterrad am nächsten Tag vom neuen zu bedienen. Es musste also eine Lösung her.

Ich begann mich mit dem Thema Marketing Automatisierung zu beschäftigen und dieses bei havendo und meinen Kunden einzupflegen. Ist der richtige Workflow erst in der Software hinterlegt, profitiert das gesamte Unternehmen von dem abgestimmten automatischen System, was die Arbeit im Marketing erleichtert und die Resonanz steigert. Alle Aufgaben, die sich wiederholen wie zum Beispiel das versenden von Kunden-E-Mails, Posts in sozialen Netzwerken, Rundschreiben, Follow-up Mails oder Werbekampagnen werden mit der Marketing Automatisierung zum Selbstläufer.

 

Mal ehrlich, es wurde auch langsam Zeit, dass sich Marketingaufgaben mit der fortschrittlichen Technik und dem Ausbau des Internets auf ein Minimum an Zeit und Aufwand effizient erledigen lassen, oder?

Was ist Marketing-Automatisierung?

 

Bei Marketing Automatisierung spricht man, wie es schon der Name sagt, von einer Automation des Marketings mit einer passenden Software-Plattform. Diese Software ist so programmiert, dass sie zeitaufwendige Marketingaufgaben automatisiert erledigt.

 

Ein Marketing-Automatisierungs-Tool kann Leads eigenständig anschreiben und in wiederkehrende Besucher verwandeln. Deine Kundenzufriedenheit steigt, weil Dein Lead mit dem Drücken des Call-to-Action seine angeforderte Information quasi per Knopfdruck erhält.

Damit das von Zauberhand geht werden Workflows einmalig aufgesetzt. Diese wiederholen sich, wenn ein Start-Trigger ausgelöst wird.

 

Vorteile von Marketing Automatisierung

 

Wenn Du in die Automatisierung Deines Marketings investierst, wirst Du schnell die Vorteile zu schätzen wissen.

 

Zu den Vorteilen von Marketing-Automatisierungen gehören:

 

  1. Die Reduktion der Personalkosten, denn ab sofort übernimmt die neue Software vor allem:
  • das Posten von Content-Beiträgen,
  • das Nachfassen von Kundenangeboten und
  • die elektronische Kundenpflege wie Newsletter o.ä.

Mal ehrlich! Dafür bräuchte eine Personalkraft unheimlich viel Zeit, oder?

 

  1. Durch die Automatisierungen werden auch schneller erfolglose Strategien erkannt und es findet eine klare und objektive Auswertung des Erfolges statt. Leads die lukrativ sind werden gekennzeichnet und Deine Mitarbeiter können sich schnellstmöglich bei Ihnen melden, denn wartest Du zu lange kann der Lead schon bei einem anderen gekauft haben. Das wäre verdammt nochmal ärgerlich.

 

  1. Die Effizienzsteigerung und die Förderung der Kreativität, weil das automatisierte Marketing die sich wiederholenden Prozesse perfekt übernimmt und Deine Mitarbeiter wieder Zeit haben, sich auf neue Ideen und abwechslungsreiche Aufgaben zu konzentrieren. Das bedeutet mehr Motivation im Team. Der Montag wird ab jetzt gefeiert und nicht mehr verflucht.
Auf der Zielgraden mit Marketing-Automatisierung

5 Einsatzmöglichkeiten für Marketing-Automatisierung in KMUs

 

Damit Deine Organisation sich im Bereich Online-Marketing zu einem echten Koordinationswunder verwandelt, greift Dir die Automatisierung in folgenden Bereichen unter die Arme.

 

1. Leadgenerierung

Automatisierte Prozesse helfen, und das ziemlich zuverlässig, potenzielle Kunden zu generieren. Du brauchst dafür exakt drei Bestandteile

  • einen Call-to-Action,
  • ein Kontaktformular und
  • eine Zielseite (Landing-Page).

Der Vorgang ist wie folgt: Besucher landen beispielsweise über die natürliche Suche, Social-Media oder einer Ads-Anzeige auf einen Deiner Blog-Posts und finden den Inhalt interessant. Um weitere Informationen zum Thema zu erhalten, klickt er auf den beigefügten Call-to-Action. Mit seinem Klick wird er automatisch auf die Login-Seite weitergeleitet. Dort findet er ein Formular, in das er seine Kontaktdaten eintragen und versenden kann. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erhält er automatisch wieder Zugang zu den erforderlichen Informationen. Mithilfe dieses Verfahrens werden Besucher automatisch in potenzielle Kunden umgewandelt und erscheinen mit ihren Daten in Deinem CRM. Die Akquise kann mit weiten Marketing-Automatisierungen weitergehen.

 

 

2. Follow-Up und automatisiertes Nachfassen

Dein Angebot ist an den Kunden rausgegangen, aber er meldet sich nicht zurück. Ich kenne das. Mit Follow-Up E-Mails gibst Du nicht so leicht auf, denn Du kannst Deinen potenziellen Kunden auch zu einem späteren Zeitpunkt mit aufeinander folgenden E-Mails erreichen. Für diesen Fall hinterlegst Du, wenn/dann Workflows in der Marketing-Automatisierung. Die Software schickt so lange Deine vorgearbeiteten Texte an den Kunden bis der Workflow aufhört oder der Kunde in der E-Mail eine Aktion auslöst. Im besten Fall der Kontakt zu Dir.

 

3. Social Media Automatisierung

Deinen Vorbereiteten Content, die Bilder oder Videos fügst Du bequem in die Social-Media Automatisierungssoftware ein. Du wählst in dem Programm den Tag, die Uhrzeit und den Social-Media-Kanal aus in dem der Post erscheinen soll. Teilweise kannst Du in der Software noch Links, Hashtags und Emojis eingeben oder Du musst schon bei der Erstellung des Contents darauf achten. So einfach wie es jetzt klingt ist es auch. Deine Mitarbeiter müssen nicht mehr jeden Tag Social-Media-Content produzieren oder morgens um 7 Uhr noch von zu Hause aus den Post losschicken. Das macht jetzt die Software. Für mich war das eine absolute Entlastung.

 

4. Anmelden zu Events, Workshops oder Webinaren

Auch das ist eines meiner Lieblingsautomatisierungstools, welches ich Dir unbedingt ans Herz legen kann. Bietest Du Workshop und Events an, kennst Du es. Du musst einen Haufen Anmeldungen verwalten, plus eventuelle Abmeldungen und die Zahlungen zuordnen. Lehne Dich zurück. All diese Aufgaben übernimmt ab jetzt die Software für Dich und Du kannst Dich voll und ganz auf dein Event konzentrieren.

 

5. Lead-Scoring

Du kennst es bestimmt. Ruft man zu früh bei einem Kunden an ist er genervt und die Chance vertan. Lead-Scoring ist das automatische Bewerten von Leads. Dafür gibt es spezielle Scoring-Systeme, die exakt ermittelt, ob der Interessent zum Kauf bereit ist oder nicht.

Deine Leads werden durch ein Punktesystem bewertet und sobald die vordefinierte Punktzahl erreicht wird, erhältst Du eine Information vom System und kannst den Kunden abgreifen.

Beispielweise erhält ein Praktikant einen Punkt und Entscheider zehn Punkte. Es versteht sich von selbst, dass ein Praktikant eine viel geringere Kaufintension hat als ein Einkäufer oder Geschäftsführer.

Durch verschiedene Interaktionen wie Downloads von Materialien oder wiederkehrende besuche können weitere Punkte gesammelt werden. Somit ist es möglich, gezielt die richtigen Angebote und E-Mails an die passende Zielgruppe zu senden und ihn anzurufen, wenn er bereit ist.

Wegweiser Marketingautomatisierung

Marketing Automatisierung aus Kundensicht

 

Ist Dir Marketing Automatisierung schon mal direkt in Auge gefallen oder negativ aufgefallen? Viele Prozesse laufen im Hintergrund und belästigen den Kunden in keiner Weise. Im Gegenteil, aus Kundensicht bietet die Marketing Automatisierung bei der Suche nach Produkten und zur Erinnerung der Kaufintension eine wertvolle Erleichterung. Durch, ich nenne es die mediale Verfolgung, wird der Kunde wiederholt an Dein Produkt oder Deine Dienstleistung erinnert. Er erhält Informationen und zugeschnittene Angebote und wird so zum Kauf oder Kontaktaufnahme animiert.

 

 

Die größten Herausforderungen für KMUs bei der Implementierung von Marketing Automatisierungen und wie sie diese lösen

 

Viele Unternehmen am Markt haben sich bereits mit dem Thema Marketing Automatisierung auseingesetzt oder wenigstens schon einmal eine Beratung zu diesem Thema eingeholt. Unerfahrene Marketingmitarbeiter, die keine IT-Erfahrung haben oder mit automatisierten Prozessen, müssen natürlich erst Vertrauen in die fortschrittliche Technik finden und einen Schritt nach dem anderen gehen.

 

Aber keine Sorge- jeder hat mal klein angefangen!

 

Die Herausforderungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind oft die gleichen.

  1. Es mangelt an dem notwendigen Fachwissen zur Implementierung der Marketing-Automatisierung- Software.
  2. Der Angst etwas falsch zu machen, denn auch werbewirksame Inhalte müssen qualifiziert, ausgewählt und in die Software eingepflegt werden.
  3. Zeitmangel, da die manuellen Marketinghandgriffe so viele personelle Ressourcen verbrauchen.
  4. Bammel, dass der Kunde die Automatisierung feststellt, denn man schätzt den persönlichen Kontakt.

 

Für viele Mitarbeiter bzw. Firmen ist die Benutzerfreundlichkeit ein wichtiges Entscheidungskriterium. Man will ja schließlich eine Arbeitserleichterung und keine vierte Sprache lernen. Aufgrund dessen tasten sich viele KMUs langsam an den Automatisierungsprozess heran. Sie starten mit den Basisinstrumenten wie den automatisierten E-Mailversand, Social-Media-Posts oder Einladungen zu Events, um die Möglichkeiten und die Umsetzung der Marketing-Automatisierungstools kennenzulernen. Anschließend wird nach und nach das Tool mit den wichtigsten Modulen erweitert.

 

Oft wird versucht die Marketing-Automatisierung inhouse einzuführen. Meine Empfehlung ist: Traue es Dir und Deinen Mitarbeitern zu. Viele Tools bieten eine intuitive Benutzeroberfläche und Videos auf ihren Plattformen, um die Handgriffe schnell zu erlernen.

Wenn Du anschließend doch ins Stocken gerätst, kann ein Experte oder eine Expertin Dich immer noch professionell bei der Einführung der Marketing-Automatisierung begleiten.

 

Fazit: Rückwärts nimmer, vorwärts immer!

 

Bevor Du viel Geld für einen riesigen Marketing-Personalstamm ausgibst, Deine Mitarbeiter in monotonen/wiederholenden Aufgaben versinken und Du Dich immer von vorne mit neuen erfolgversprechenden Marketingstrategien beschäftigen musst, nutze die Dir zu verfügstehenden Innovationen!

 

Automatisierungen sparen Dir viel Zeit und Geld und verschafft Dir und Deinen Mitarbeitern ein Stück mehr Arbeitsqualität. Wenn die optimal implementierte Marketing-Automatisierung in Deiner Firma erst einmal reibungslos funktioniert, wirst Du dich fragen, warum Du so lange gezögert hast.

Du brauchst Unterstützung bei Deiner Inbound-Marketing-Strategie?

Schreibe mir und lass uns die Sache anpacken.

info@havendo.de