Dein umfassendes kostenloses Online Marketing Lexikon mit Definitionen, Synonymen, Antonymen, Verwendungshinweisen und vielem mehr.

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

U

V

W

X

Y

Z

A

B

Backlink

Ein Backlink ist eine Verlinkung die von einer Website auf eine  andere Website führt. Sie kann als Empfehlung interprestiert werden. Für die meisten Suchmaschinen dienen die Anzahl und die Qualität der Backlinks als Maßstab für die Wichtigkeit einer Website und die Linkqualität dieser.

C

Call to Action

Begriff aus dem Marketing. Als Call to Action werden alle Maßnahmen/Handlungsaufforderungen beschrieben, die eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zum Kauf aufzufordern. 

Content

Als Content wird informeller und sinnvoller Inhalt bezeichnet in Form von Text, Videos, Audio oder Bildern. Oft wird Content für den Inhalt von Websites und Social Media Posts benutzt.

D

E

F

G

H

Homepage

Eine Homepage ist immer dann gemeint, wenn es um eine Website geht, die eine komplette Präsenz im Internet beschreibt. Umgangssprachlich ist damit auch oft die Startseite einer Website gemeint.

I

Impressionen

Impressionen sind Eindrücke. Im Bereich der Websites handelt es sich hier um Page Impression, oder auch Page View, die die Anzahl der Seitenaufrufe einer Website von einem Server aus beschreiben.

Inbound Marketing

Inbound Marketing ist eine Methode, die im Marketing eingesetzt wird. Dabei werden Kunden mit spezifischen Inhalten und Informationen angesprochen, um diese auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Die Inhalte sind an die Interessen der Kunden angepasst und stellen so eine direkte Verbindung zum Kunden her, denn hier werden aktive Lösungen angeboten.

 

Instagram Shopping

Mit Instagram Shopping kannst Du Deine Produkte über Deine Beiträge taggen, bewerben und auf Deine Website lenken, wo sie bestenfalls convertieren. Instagram Shopping ist kostenlos und kann schnell und einfach mit Deinem Shopsystem verbunden werden.

Interne Verlinkung

Ein interner Link ist eine Verlinkung innerhalb einer Website. Von einer Unterseite der Website auf eine andere. Dies kann über die Navigation oder über spezielle Links organisiert werden.

J

K

Keyword

Keywords, auf Deutsch auch Schlüsselwörter, sind spezielle Suchbegriffe, die im Text einer Website integriert werden. Die Suchmaschinen verwenden diese Wörter oder auch Wortkombinationen, um die passenden Seiten zusammenzustellen.

Klicks

Ein Klick beschreibt einen Aufruf einer Website. Diese können von Betreibern genutzt werden, um herauszufinden wie effektiv die Website arbeitet oder bei Google Ads um die Wirksamkeit der Anzeigen und die Kosten darzustellen.

L

Landingpage

Eine Landing Page ist Seite auf Deiner Website. Sozusagen eine spezielle Unterseite. Wenn potenzielle Kunden auf einen den Buttom klicken, werden sie direkt auf diese Unterseite weitergeleitet.

M

Meta Discription

Die Meta Discription ist die kurze Inhaltsbeschreibung Deiner Website in der Google-Suche. Sie besteht aus ca. 160 Zeichen und sollte so gut wie möglich Dein Angebot beschreiben, damit Suchmaschinen dieses erkennen und Du mit den Inhalten organisch gefunden wirst.

N

O

Outbound Marketing

Outbound Marketing, das Pendant zum Inbound Marketing, gehört zu den klassischen Maßnahmen im Marketing. Hierbei werden potenzielle Kunden mit Informationen und Angeboten angesprochen über Google Ads, Printmedien oder Werbeanzeigen in Fachzeitschriften. Man nennt es auch die Push Marketing Methode.

P

Pagespeed

Als Pagespeed wird die Geschwindigkeit beschrieben, in der eine Website lädt und so sichtbar für die Besucher ist. Umso kürzer die Pagespeed, umso besser für Deine Besucher und das Ranking bei Google.

Q

R

Ranking

Ein Ranking ist eine Auflistung nach einer bestimmten Reihenfolge. Innerhalb der Suchmaschinen werden die besten Websites gerankt. Bspw. Nummer 10 auf Seite 1 oder Nummer 3 auf Seite 4 usw. Umso höher eine Website im Ranking in der organischen Suche steht, umso besser die Chancen für mehr Besucher und potenzielle Kunden.

S

SEA

SEA ist die Abkürzung von „search engine advertising“ und beschreibt die Suchmaschinenwerbung. Anzeigen, die bei Google, Bing, LinkedIn und Co. geschaltet werden, gehören zum SEA und erscheinen dann im Suchmaschinen Ranking ganz oben.

SEO

SEO ist die Abkürzung für „search engine optimization“ und wird umgangssprachlich als Suchmaschinenoptimierung übersetzt. Hier werden Websites auf die Ansprüche der Suchmaschinen optimiert, um im Google Ranking organisch, also nicht die bezahlten Anzeigenplätze, die Sichtbarkeit zu verbessern.

T

U

V

W

White Paper

White Paper zeigen konkrete Lösungen zu einem Problem auf. Sie geben dem Leser praxiserprobte Lösungen und grenzen sich klar von werblichen Texten ab. Thesen in einem White Paper werden durch Zahlen, Daten und Fakten untermauert. Dieser Ratgeber, meistens im PDF Format, sollte mindestens sechs Seiten umfassen. Leser haben einen hohen Qualitätsanspruch an die übermittelten Informationen. Seinen Ursprung findet der Begriff übrigens in der Politik. White Paper wurden kurz gehaltene Regierungspapiere genannt, welche in weißen Umschlägen verpackt waren.

X

Y

Z